Bobath-Aufbaukurs: „Posturale Übergänge und ihre Verwendung als Behandlungsmodalität"

Für Physio- und Ergotherapeutinnen und -therapeuten

5-tägiger Kurs zum Thema posturale Übergänge und ihre Verwendung als Behandlungsmodalität

Unser Berufsstand verfügt nicht über einen einheitlichen Rahmen für die Durchführung von Bewegungsanalysen für eine Reihe von Aufgaben und Aktivitäten unter Berücksichtigung der Konzepte der motorischen Kontrolle, die für die Identifizierung von Bewegungsstörungen unerlässlich sind. In diesem Aufbaukurs werden wir aktuelle Literatur benutzen, welche ein Rahmen für die Analyse vorschlägt.

Kursinhalte:

Die Beobachtung, dass Therapeuten Bewegungen bei Aufgaben und Aktivitäten untersuchen, ist ein wichtiger Bestandteil des Bewertungsprozesses und der Entwicklung von Diagnosen. Wenn ein Therapeut Bewegungen beobachtet, sollte er Hypothesen über die Faktoren aufstellen, die zu einer Bewegungsstörung beitragen Bewegungssystemdiagnosen kategorisieren Patienten nach Beeinträchtigungen und Einschränkungen im Zusammenhang mit den Bewegungsfähigkeiten.

Kursziele:

Ein besseres Verständnis für:

• posturale Kontrolle und posturale Übergänge

• Die Anwendung von Posturalen Übergänge als Behandlungsmodalität

• Die neurophysiologische Grundlage der Haltungs- und Bewegungskontrolle bei posturalen Übergänge.

erlangen.

Voraussetzung: 

  • Bobath-Grundkurs mit Zertifikatsabschluss und einer praktischen Erfahrung von mindestens 6 Monaten

Kursgebühr 820,- €

Bobath-Aufbaukurs

Kurs-Nr.: Bo-A 0126

Datum

27.09.-01.10.2027

Dozentinnen

Victor Urquizo und Simone Orth

Es sind Plätze frei!

Melden Sie sich gerne an.

Anmeldung zum Kurs

Jetzt verbindlich zur Kursteilnahme anmelden.

Nutzen Sie einfach unser Online-Anmeldeformular oder laden Sie sich den Anmeldebogen als PDF herunter.

Anmeldeformular PDF

1. Kursauswahl

Bitte setzen Sie mich auf die Warteliste
Anzahl Wochen, bitte eintragen
Falls nicht, bitte per Dateiupload beifügen.
Ich habe folgende Fort- und Weiterbildungen absolviert :
Bitte Kursbezeichnung und Instruktor*in nennen
Falls nicht, bitte per Dateiupload beifügen.

2. Private Angaben

3. Anschrift des Arbeitgebers

4. Rechnungsempfänger

Rechnung an *
Gutschein

5. Weiteres

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Ja, ich habe die Allgemeinen Teilnahmebedingungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere sie vollumfänglich.