Interdisziplinäre Kurse
Grundkurs „Manuelle Schlucktherapie“ (I)
3-tägiger Kurs über die manuelle Schlucktherapie in der neurologischen Rehabilitation
„Schlucken ist Bewegung!“ Ziel des Kurses ist es, Methoden und manuelle Techniken kennen zu lernen und ausführen zu können, die die biomechanischen Voraussetzungen zur Aktivierung der posturalen Kontrolle (des Haltungshintergrundes) bei PatientInnen mit Schluck-, Stimm– und Sprechstörungen sowie die Elastizität der am Schlucken und Sprechen beteiligten Muskulatur zu fördern. Es werden prozessorientierte Strategien vorgestellt, die das Handeln des KlientInnen/PatientInnen fördern anstatt zu „be“handeln.
Teilnehmende SprachtherapeutInnen/PhysiotherapeutInnen/ErgotherapeutInnen
ManuS GK I 0125 09.05. - 11.05.2025 Lehrteam der N.A.P. Akademie (Katja Micarelli)
ManuS GK I 0225 12.09. - 14.09.2025 Lehrteam der N.A.P. Akademie (Katja Micarelli)
Kursgebühr 350,- €
Voraussetzung Erfahrung mit neurologischen PatientInnen und die Bereitschaft manuell zu arbeiten. Die Auseinandersetzung und Auffrischung mit der funktionellen Anatomie des fazio-oralen Traktes (Muskulatur, Kopf, Hals, Hyoid, Atmung) vor dem Kurs ist zu empfehlen!
Aufbaukurs Manuelle Schlucktherapie (II)
3-tägiger Kurs zur Festigung der Methoden und manuellen Techniken
Ziel des Kurses ist es, Methoden und manuelle Techniken zu festigen und neue Techniken zu erarbeiten. Unter anderem Mobilisation kontraktiler Strukturen: M. Masseter (Kiefergelenk), Mobilisation nicht kontraktiler Strukturen: obere Kopfgelenke, CTÜ einschließlich cranialer Hirnnerven. Eigenübungsprogramme.
Teilnehmende SprachtherapeutInnen/PhysiotherapeutInnen/ErgotherapeutInnen
ManuS AK II 0125 21.11. - 23.11.2025 Lehrteam der N.A.P. Akademie (Katja Micarelli)
Kursgebühr 350,-€
Voraussetzung Manuelle Schlucktherapie I
Erfahrung mit neurologischen PatientInnen und die Bereitschaft manuell zu arbeiten. Die Auseinandersetzung und Auffrischung mit der funktionellen Anatomie des fazio-oralen Traktes vor dem Kurs ist zu empfehlen.
TKM Basiskurs/Basisseminar: Trachealkanülenmanagement in der Dysphagietherapie ("akkreditierter Kurs der DGD e.V." )
Dieser Kurs gilt als Baustein für die Erlangung eines TKM-Zertifikats der DGD
3 1/2-tägiger Kurs mit 30 UE über Theorie und Praxis des Trachealkanülenmanagements.
Die theoretischen Grundlagen werden durch Übungen und zahlreiche Videobeispiele veranschaulicht.
Mittels live Behandlungen von PatientInnen durch die DozentInnen werden die erlernten Grundlagen vertieft und der Behandlungspfad durch die TeilnehmerInnen interaktiv mitgestaltet.
Die Inhalte dieses Kurses orientieren sich an den Anforderungen des 2024 veröffentlichten Curriculums „Trachealkanülenmanagement in der Dysphagietherapie“ (Ledl et al. 2024).
Es ist beeindruckend, dass der Kurs seit rund 15 Jahren durch Fr. Schrader und Fr. Lindemann angeboten wird! Diese langjährige Expertise spricht für die Qualität und Kontinuität des Programms. Die interdisziplinäre Gestaltung und der hohe Praxisanteil sind sicherlich von großem Vorteil, um den KursteilnehmerInnen die Inhalte des Kurses näher zu bringen. Beide Dozentinnen sind täglich aktiv in der Patientenarbeit tätig, so dass dies den Lernenden wertvolle Einblicke und Erfahrungen bietet. Die Anpassung der Kursinhalte an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse sorgen dafür, dass die Ausbildung stets aktuell und relevant bleibt.
Kursinhalte:
- Grundlagen Tracheotomie und Trachealkanüle
- Absaugen und Entblocken in Theorie und Praxis
- Indikationen für unterschiedliche Positionierungen des tracheotomierten Patienten
- Interdisziplinäre therapeutische Zielsetzungen im Trachealkanülenmanagement
- Klinische und instrumentelle Bausteine der Diagnostik
- Trachealkanülenwechsel
- Notfallsituationen/Notfallschemata
- Troubleshooting: physiologische Atmung über den oberen Atemweg funktioniert nicht
- Atmung und Beatmung
- Sprechen unter Beatmung (Beatmungssprechventile, Leckage Beatmung, above cuff vocalization)
- Therapeutische Interventionen
- Hilfsmittel
- Materialkunde
- Anpassung des Trachealkanülenmodells (klinische Befundung und Tracheoskopie)
- Unterschiedliche Dekanülierungspfade, Kriterien zur Dekanülierungsfähigkeit und Komplikationen im Dekanülierungsmanagement
- Oralisierung im Kontext des Trachealkanülenmanagements
Teilnehmende Logopäd*innen oder akad. Sprachtherapeut*Innen mit dem Ziel der Zertifizierung
TherapeutInnen, ÄrztInnen und Pflegepersonal können auch ohne Zertifikatsabschluß an dem Kurs teilnehmen
TKM BS 0125 27.03. - 30.03.2025
Referentinnen: Regina Lindemann (Dipl. Sprachheilpäd./ FEES Ausbilderin DGN/DSG/DGG/TKM Ausbilderin DGD)
Annika Schrader (Dipl. Sprachheilpäd./FEES Ausbilderin DGN/DSG/DGG/TKM Ausbilderin DGD)
Maike Hahn (Logopädin/FEES Ausbilderin DGN/DSG/DGG/TKM Ausbilderin DGD)
Silke Winkler (Logopädin)
Prof. Wolfram Windisch (FA für innere Medizin, Pneumologie) und Team
Kursgebühr 920,-- Euro
Voraussetzung Erfahrung in der Behandlung von PatientInnen mit Dysphagien
Beschreibung:
INN®GK-„Integration der Neurodynamik in die Neurorehabilitation für Physio- und ErgotherapeutInnen: INN®-GK“
7-tägiger Kurs zum Thema Integration der Neurodynamik in die Neurorehabilitation
Kursziel: Den Einfluss von peripheren Nerven, sich an Bewegungen anzupassen, bei Patient*innen mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems evaluieren und in Alltags-aktivitäten und –situationen behandeln zu können. In dem Kurs werden unten genannte Inhalte durch Selbsterfahrung und in der praktischen Arbeit aneinander vermittelt. Es finden Patientenbehandlungen zu zweit unter Supervision statt, in denen die Behandlung und deren Ergebnis evaluiert und das Clinical Reasoning vertieft wird.
Kursinhalte:
- Einführung in die Neurodynamik und in die Pathoneurodynamik
- Neurodynamische Teste, Palpation peripherer Nerven und ihre Durchführung bei neurologischen Patient*innen
- Typische pathologische Muster als Entlastungspositionen für periphere Nerven
- Umsetzung der Testergebnisse in die Behandlung und Alltagsaktivitäten
- Clinical Reasoning und Differenzierung zu anderen beteiligten Strukturen
- Aspekte der Wahrnehmung, Einsatz von Körpersprache, Gestik, verbalen und non-verbalen Hilfestellungen
- Schmerzmatrix, Behindertenmatrix
- Aufmerksame Kommunikation als Einflussfaktor des Therapieoutcomes
- Analyse von Alltagsaktivitäten, vor allem unter neurodynamischen Gesichtspunkten, und deren Fazilitation
- Patientenbehandlung zu zweit durch die Kursteilnehmer*innen, Supervision und Evaluation
- Patientendemonstration durch die Kursleitung
Teilnehmende: ErgotherapeutInnen und PhysiotherapeutInnen
INN®GK 0125: Teil 1: 19.05. - 22.05.2025
Teil 2: 08.09. - 11.09.2025
Referentin: Nora Kern
Kursgebühr 870,- €
Voraussetzung praktische Erfahrung im Umgang mit Patienten mit erworbener Hirnschädigung; Günstig: Bobath Grundkurs; Kurse nach Affolter/Sonderegger
INFO: unter dem folgenden Link könnt Ihr einen sehr interessanten Podcast zum Kursthema mit Nora Kern aufrufen:
1-tägiger Kurs
Schwerpunkt des Seminars sind individuelle und ggf. vom Standard abweichende Behandlungsprinzipien bei tracheotomierten Patienten mit neurogenen Dysphagien. Die Relevanz der klinischen und instrumentellen Diagnostik im Dekanülierungsprozess wird intensiv dargelegt. Darauf aufbauend werden spezifische Probleme in der Therapie des einzelnen Patienten veranschaulicht und therapeutische Behandlungsmöglichkeiten diskutiert. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf das Troubleshooting eingegangen und die Problemlösungen anhand von Videobespielen veranschaulicht. Dies umfasst auch die Möglichkeiten einer Therapie bei beatmeten Patienten (z.B. während des Weanings).
Kursinhalte:
- Wiederholung anatomischer und physiologischer Grundlagen
- Klinische Diagnostik beim tracheotomierten Patienten
- die Rolle der endoskopischen Untersuchung im Trachealkanülenmanagement
- Trachealkanülenwechsel und Platzhaltereinsatz
- Neuerungen im Bereich Trachealkanülenmodelle/Sprechventile/Platzhalter
- Komplikationen/Notfallmaßnahmen
- Troubleshooting
- Trachealkanülenmanagement und Therapie im Weaningprozess
Teilnehmende TherapeutInnen und ÄrztInnen mit Erfahrung in der Behandlung tracheotomierter PatientInnen
TKM –W 0125 08.11.2025
Referentinnen: Annika Schrader und Regina Lindemann
Kursgebühr 180,- €
Voraussetzung Erfahrung in der Behandlung tracheotomierter PatientInnen
Kommunikation - Teamentwicklung "ein zartes Pflänzchen"
1-tägiger Kurs für Stationsleitungen und stellvertretende Stationsleitungen bzw. Führungskräfte.
Wertschätzende Kommunikation in der Gemeinschaft ist für eine erfolgreiche Arbeit innerhalb des Teams als auch mit den PatientInnen essentiell.
Die Folge:
Steigerung der Motivation, Verbesserung der Work-Life-Balance und des Vertrauens in die Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzte. Klarheit der Rollen und in die Strukturen, geübte Strategien zur Verbesserung der eigenen Bedürfnisse.
Um dies zu erreichen ist es hilfreich, das Zusammenwirken der vielfältigen Kommunikationsebenen, zum Beispiel von „gut gefragt“ bis „strukturiertes Feedback“ über „gutes Zuhören“ kennenzulernen.
In erfrischender und lebendiger Weise mit einem vielseitigen Methodenmix wird dieser Kommunikationstag zu einem Erlebnis, das Pflänzchen „Kommunikation Teamentwicklung“ zum Gedeihen zu bringen.
Teilnehmende alle an der Personalführung beteiligten Pesonen
W-Team 0125 12.03.2025
W-Team 0225 17.09.2025
Referent Ralf Koenig
Kursgebühr 125,- €