Bobath-Aufbaukurse

Bobath Aufbaukurs "Die Rehabilitation der posturalen Kontrolle für die Reich- und Greifbewegung. Wann ist die Hand/der Arm bereit wieder in die Welt zu greifen?" KURZFRISTIG NOCH FREIER KURSPLATZ VERFÜGBAR !!!

5-tägiger Aufbaukurs in der Befundaufnahme und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen – Bobath Konzept (IBITA anerkannt)

Die Rehabilitation der oberen Extremität stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Hand hat mehrere Aufgaben im täglichen Leben. Neben der Reichbewegung, der Handfertigkeit, der Gestik wird sie im Rahmen der posturalen Kontrolle zur Orientierung (Körper-Körper/Körper-Raum/Körper-Umwelt) und Balance genutzt.

Die Frage die sich ergibt ist: Wann kann ich mit der Hand/ dem Arm in die Welt greifen und welche posturalen Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Der Einsatz der Hand für die posturale Orientierung bis hin zum Zeitpunkt des Reichens-Greifens und Manipulation wird unser Thema in diesem Aufbaukurs sein.

Die Integration von sensorischem Input für die Posturale Kontrolle und ihre Relevanz für die Erarbeitung der Aktivitäten der oberen Extremität, bis hin zur Manipulationsbewegung, wird unser Thema sein.

Die Frage für neurologisch arbeitende Therapeuten ist: 

„Wie kann ich in diesen Prozess sinnvoll unterstützen oder gar forcieren? Welchen Einfluss hat das sensorische System auf die neuro-plastischen Prozesse und wie kann man dies unter den Aspekten des motorischen Lernens besser in den Rehabilitationsprozess integrieren?“

Das Kursthema wird an Kurspatienten (PatientInnen mit Hemiplegie und PatientInnen mit SHT) analysiert und angewandt.

.Lernziele

  • Die Rolle des sensorischen Inputs für die Entwicklung der feed-forward Mechanismen der posturalen Kontrolle auf neurophysiologischer Ebene zu verstehen
  • Die Rolle der posturalen Kontrolle für den funktionellen Einsatz der oberen Extremität verstehen
  • Entscheiden zu können, wann die Hand als Referenzpunkt für die posturale Orientierung einsetzbar ist und wann für die Reich-, Greif und Manipulationsaufgaben.
  • Die notwendigen Komponenten für die Reich-, Greif- und   Manipulationsbewegungen der oberen Extremität zu erarbeiten
  • Die Reorganisation Strategien des ZNS nach einer Schädigung zu verstehen (sensorisches Remapping)
  • Den Prozess des Clinical Reasonings bei PatientInnen mit neurologischen erworbenen Erkrankungen zu vertiefen und verbessern
  • Verbesserte und spezifischere, klinische Fähigkeiten in der Behandlung, im Rahmen von praktischem Arbeiten unter Supervision der Instruktoren

Teilnehmende           PhysiotherapeutInnen/ErgotherapeutInnen

Bo-A 0123                  03.06.- 07.06.2023     Doris Kutscher-Meurer

Kursgebühr               750,- €

Voraussetzung:   Bobath-Grundkurs mit Zertifikatsabschluss und einer praktischen Erfahrung von mindestens 6 Monaten

Anmeldeformular